Celica-Story

Die Toyota Celica Geschichte

1971: Die erste Generation Celica - ein kleines persönliches Coupë - wird im Sommer

    vorgestellt. Der 2-türige Celica ST vereinte sportliche Formen und Dynamik mit

    Komfort und Luxus.

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1974: Toyota stellt den Celica GT vor.

1976: Der Celica wird in den USA "Importauto des Jahres"

1977: Der Celica Liftback erblickt das Licht der Welt.

1978: Toyota enthüllt die zweite Generation Celica ST, GT und GT Liftback. Er vereint in

     seinen runden Formen deutliche europäische Einflüsse.

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1978: Der Celica wird erneut "Importauto des Jahres" in Amerika.

1982: Die dritte Generation prägt eine ausgesprochene Keilform.

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1983: Der Celica GT-S bereichert die Baureihe und wird zum Topmodell.

1986: Toyota stellt die vierte Generation vor, nun mit Frontantrieb. Fließende Linien, ein

    2.0 Liter-4 Zylinder-Motor mit 16 Ventilen und Einzelradaufhängung machten den

    neuen Celica zum Leader.

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1988: Der All-Trac Turbo wird präsentiert. Er kommt mit einem leistungsstarken turbogeladenen

    Triebwerk und Allradantrieb.

1990: Toyota stellt die fünfte Generation vor. Sein mutiges Design hebt ihn deutlich von der

    Konkurrenz ab.

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1992: Der Celica erhält ein überarbeitetes Front-Styling, größere Räder, mehr Leistung und

    andere Hecklampen für ein aggressiveres Auftreten.

1993: ABS wird zusammen mit 4 Scheibenbremsen zum Standard im All-Trac Turbo und ist

    ab sofort verfügbar im GT-Cabrio.

1994: Die komplett neue 6.Generation wird enthüllt. Mehr Leistung, Stil, Sicherheit und Wert

    wird erreicht durch Doppelairbag, überarbeitetes Fahrwerk und ABS. Der GT erhält mehr

    Leistung und eine Luxusausstattung.

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1995: Der GT-Four wird vorgestellt. Allradantrieb, 2,0-Liter-Turbomotor mit 242 PS und eine

    Beschleunigung von 6,1 Sekunden auf 100 km/h unterstreichen neben dem riesigen

    Heckspoiler den sportlichen Auftritt. Er ist die Basis für das aktuelle Rallyecar des TTE

    in der World Rallye Championship.

1998: Nach Erscheinen des neuen Corolla verabschiedet sich der Celica aus dem WRC-

    Geschehen.

1999: Anfang November wird die nunmehr siebte Generation vorgestellt. Neu sind u.a. das 6-Gang-

    Getriebe, 4 Airbags und ein 1,8 l - Einstiegsmotor mit 143 PS. Das billigste Modell kostet jetzt   

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    38900 DM, den Celica S mit Klimaautomatik, 205er Alu, Lederlenkrad und beheizbaren Aussenspiegeln

    bekommt man für 43900 DM. Das Medieninteresse ist recht gross, so urteilt z.B. “auto straßenverkehr”

    in der Ausgabe 22/99: “Endlich mal wieder ein Toyota für die Sinne”. Das Magazin “motor” von n-tv spricht

    vom neuen “Volksferrari” (war wohl bisher der MR2), “Motorvision” vom DSF wünscht sich 200 PS

    und Turbounterstützung. In den USA ist bereits ein 185 PS-Triebwerk lieferbar.

2000:  Wie das T-Magazin meldet, steht ab November der Celica TS bei den Händlern. 192 PS, eine völlig neu

    entwickelte Ventilsteuerung, sportliche Schriftzüge und Sonderlackierungen werden für UPE DM 51980 zu

    haben sein.

     

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